Blühwiesen

Bild: Martina Becker

Die Gemeinde Gröbenzell hat seit Jahren verschiedene Blühwiesen angelegt, wie z.B. einen
Blühstreifen vor dem Gröbenzeller Friedhof, auf den verschiedenen Verkehrsinseln an der
Staatsstraße und an gemeindeeigenen Straßenbegleitgrün. Hier wurde vor allem auf die Regionalität der Pflanzen geachtet.

Blühwiesen sind ein wichtiger Beitrag für den Klima-und Naturschutz, da sie Lebensräume für
Insekten und Kleintiere bieten, das Mikroklima positiv beeinflussen und das Bodenleben stärken:
Blühwiesen fördern die Artenvielfalt, da sie Lebensräume und Nahrungsquellen für alle Insekten
bieten, die für die Bestäubung von Pflanzen notwendig sind. Wenn also die Pflanzen nicht bestäubt
werden, dann tragen Sie keine Früchte und wenn es keine Samen mehr gibt, dann gibt es keine
Nachfolgegeneration.
In unseren Supermärkten würden wir ohne von Insekten bestäubten Pflanzen bald gar
keine oder viel weniger Früchte und Gemüse haben: Erdbeeren, Äpfel, Kürbisse, Kirschen, Birnen, Paprika, Pflaumen, Tomaten, Gurken. Diese Liste lässt sich fast endlos fortsetzen, da die wenigsten Pflanzen durch
Windbestäubung fortgepflanzt werden können.
Wen finden wir dann auf Blühwiesen:
Die Honigbiene, die Wildbienen mit mehr als 50 Arten, Fliegen, Ameisen, Käfer und Schmetterlinge.
Und nicht zu vergessen: Die Vögel
Jede nicht versiegelte Fläche verbessert unser Mikroklima.
Blühwiesen benötigen spezifische Pflege, etwa nur ein oder zweimaliges Mähen pro Jahr. Ziel ist es,
das Blühen zu fördern und gleichzeitig Lebensräume zu erhalten. Der Verzicht auf Pestizide und
chemische Düngemittel ist wichtig, um die Insektenpopulation zu schützen.
Wenn Sie selbst eine Blühwiese anlegen wollen, können Sie gern bei uns Informationen anfordern. Schreiben Sie uns einfach eine E Mail an info@bundnaturschutz-groebenzell.de.

Ähnliche Beiträge

  • Grünpatenschaften

    Die Gemeinde Gröbenzell gibt interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit,offiziell eine „Grünpatenschaft“ für eine bestimmte kleine Grünfläche imGemeindegebiet zu übernehmen. Diese Flächen können von ihren Patinnen und Paten nach eigenen Vorstellungen angelegt oder umgestaltet werden. Wichtig ist bei der Bepflanzung und Pflege, dass ökologische Grundsätze beachtet werden. Mit einer Grünpatenschaft kann jeder durch die Gestaltungsform…

  • Stadtradeln

    STADTRADELN: Gut fürs Klima, gut für dich!Mach mit beim STADTRADELN! Tritt mit deinem Team für eine Kommune in die Pedale und fördert gemeinsam Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität. Jeder Kilometer zählt – sei dabei und mach den Unterschied! Weniger Abgase, weniger Lärm, weniger Stau: mit STADTRADELN bist du klimafreundlich mobil, verbesserst vor Ort die Lebensqualität und…

  • Klimadashboard Gröbenzell

    Das ehrenamliche Team des Klimadashboards hat nun knapp 11.000 Klimadashboards für jede Gemeinde in Deutschland gebaut. Hier geht es direkt zur Gemeinde Gröbenzell. In Gröbenzell kommen 2025 11.143 Autos auf 19.172 EinwohnerIm Jahr 2015, lag die installierte PV-Leistung noch bei 2.027 kWp, während sie Ende 2024 bereits bei 9.621 kWp lag.20 Gasheizungen müssen im Schnitt…

  • Einmach-Klub Gröbenzell

    Obst teilen, Menschen verbinden

 In vielen Gärten gibt es Zeiten, da wird es einfach zu viel: Zwetschgen, Äpfel, Quitten, Hagebutten,… mehr, als man selbst ernten oder verarbeiten kann.

  Der Einmach-Klub bringt Menschen in Gröbenzell zusammen, die ihr Obst teilen oder gemeinsam etwas daraus machen möchten – damit nichts verdirbt und alle etwas davon haben. Und…

  • Rama dama

    Alljährlich wird in Gröbenzell im März ein großes Ramadama durchgeführt. Damit soll der über den Winter angefallene Müll und Unrat entfernt werden. An 7 verschiedenen Stellen erhalten die Bürgerinnen und Bürger Handschuhe, Müllsäcke und Greifer. Dann geht es für 2 Stunden allein oder in der Gruppe in die nähere Umgebung der Station und es wird…

  • Naturnaher Garten

    Mehr Artenvielfalt in unseren Gärten Gartenbesitzer können die Artenvielfalt fördern durch die Gestaltung eines naturnahen Gartens mit einer artenreichen Wildblumenwiese oder Blühfläche, Staudenbeeten, heimischen Sträuchern und – bei ausreichend Platz – mit heimischen, hitzetoleranten Laubbäumen. Selbst kleine Gärten und Balkone können mit geringemPflegeaufwand insektenfreundlich gestaltet werden und damit Bienen und hier vor allem dieWildbienen, Hummeln,…