Balkonsolaranlagen

Bild: Wikipedia

Eigener Solarstrom auch für Wohnungsbesitzer und -mieter Balkonsolaranlagen – Sonnenstrom vom Balkon direkt in die Steckdose Balkonsolaranlagen sind kleine Photovoltaik-Systeme, die praktisch jeder selbst installieren kann. Wer einen Balkon hat, der möglichst unverschattet ist und nach Süd, Ost oder West zeigt, alternativ auch ein Gartenhäuschen, Garagendach oder eine ähnliche Fläche, kann darauf Photovoltaikmodule montieren und den Strom einfach über eine Schukosteckdose (oder Wielanddose) in die eigene Wohnung einspeisen.

Damit kann man seine Stromrechnung erheblich reduzieren, weil man die Strommenge, die man am Balkon produziert, nicht vom Stromversorger beziehen muss. Im Unterschied zu großen Anlagen auf dem Dach dient der Strom nur für den Eigenverbrauch direkt in der Wohnung und wird nicht ins Netz eingespeist. Es gibt auch keine Einspeisevergütung.

Aktuell darf eine Anlage 800 Watt Wechselrichter-Leistung haben, das erreicht man typischerweise
mit 2 Modulen auf dem Balkon. Die Module erzeugen aus Sonnenlicht elektrischen Strom, der mit einem Wechselrichter zu Wechselstrom umgewandelt wird und von dort über ein Kabel in eine Steckdose und damit ins Stromnetz der Wohnung geleitet wird. Komplettpakete mit 2 Modulen, Montagematerial, Wechselrichter und Kabeln gibt es um ca. 500 Euro, Pakete mit einem Modul gibt es ab ca. 300 Euro. Damit produziert man je nach Lage des Balkons einige hundert Kilowattstunden Strom pro Jahr, die dann nicht an den Stromversorger bezahlt werden müssen. Ein solches System lohnt sich finanziell in wenigen Jahren und erspart der Umwelt große Mengen CO2, die ansonsten für die Produktion dieser Strommenge in einem konventionellen Kraftwerk anfallen würden. Eigentümer oder Vermieter müssen gefragt werden, dürfen die Montage aber nur noch verweigern, wenn ein triftiger Grund vorliegt. Für die nötige Anmeldung bei der Bundesnetzagentur gibt es inzwischen ein vereinfachtes Verfahren.

Viel weiteres und Nützliches findet sich auf den Seiten des Balkonsolar e.V.

Ähnliche Beiträge

  • Das Fediverse

    Dezentral. Sozial. Unabhängig. Der Begriff „Fediverse“ ist aus den Worten federated und universe gebildet. Gemeint ist damit ein dezentrales soziales Netzwerk, welches über ein gemeinsames Protokoll verbunden ist. Anstelle einer einzelnen Plattform wie Instagram oder Youtube besteht das Fediverse aus tausenden von Servern (Instanzen), die von verschiedensten Leuten, Vereinen oder Organisationen betrieben werden. Interessant ist,…

  • Photovoltaik

    Günstig, sauber, unabhängig: Photovoltaik ist eine eigene Stromversorgung mit der Kraft der Sonne.Die Energie, die uns die Sonne zur Verfügung stellt, ist kostenlos und unerschöpflich. Diese Energiekönnen Sie für sich mit einer Solaranlage nutzen zur Stromgewinnung. Photovoltaik ist der Fachbegriff für die direkte Umwandlung von solarer Strahlungsenergie (Licht) inelektrische Energie (Strom). Dabei entstehen keinerlei Abgase,…

  • Stadtradeln

    STADTRADELN: Gut fürs Klima, gut für dich!Mach mit beim STADTRADELN! Tritt mit deinem Team für eine Kommune in die Pedale und fördert gemeinsam Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität. Jeder Kilometer zählt – sei dabei und mach den Unterschied! Weniger Abgase, weniger Lärm, weniger Stau: mit STADTRADELN bist du klimafreundlich mobil, verbesserst vor Ort die Lebensqualität und…

  • Nebenan.de

    Nebenan.de ist eine lokale und kostenlose Nachbarschaftsplattform zum Aufbau und zur Pflege nachbarschaftlicher Beziehungen. https://nebenan.de/  WARUM? Über diese lokale Plattform können sich nicht nur Nachbarinnen kennenlernen und helfen, sondern auch – zu Aktivitäten /Event/ Veranschaltung verabreden und promoten – Sachen teilen, ausleihen, verkaufen und verschenken – Tipps Fragen oder weitergeben WER & WIE? (Mitglied werden) Nur verifizierte Nachbarn, die…

  • Dachbegrünung

       zurück zur Natur auf bebauten Flächen Begrünte Dächer sehen schön aus und haben viele Vorteile: Sie steigern die Wohnqualität von Gebäuden, verbessern die Wärmedämmung, schaffen einangenehmes Mikroklima mit weniger Temperatur-extremen, einer erhöhten Luftfeuchtigkeit undeiner Filterung von Schadstoffen und Stäuben. Für viele Tier- und Pflanzenarten kann ein wertvollerLebensraum geschaffen werden. Durch begrünte Dächer werden große…

  • Mastodon

    Mastodon ist ein Kurznachrichtendienst und eine echte Alternative zu Twitter/X. Es ist mit der bekannteste Dienst im dezentralen Fedivers. Ein wesentlicher Unterschied zu anderen, kommerziellen Diensten wird durch die Algorithmen freie Timeline erzeugt. Natürlich entstehende Konflikte werden damit nicht künstlich verstärkt. Links bzw. unterhalb (Handy) vom Beitrag kannst du einen Blick in den Mastodon Account…