Wärmepumpen

Bild: Ariane Zuber

Wärmepumpen sind die Heizungen der Zukunft. Eine Wärmepumpe hat gegenüber anderen
Heizungen fundamentale Vorteile:

  • Wärmepumpen brauchen keine fossilen Energieträger wie Gas, Öl oder Kohle.
  • Wärmepumpen haben einen entscheidenden Vorteil beim Wirkungsgrad: aus einer
    Kilowattstunde (kWh) Strom macht eine Wärmepumpe zwischen 3 und 5 kWh Wärme. Selbst modernste Gasheizungen kommen nicht mal auf 1 kWh Wärme.
  • In Kombination mit einer Photovoltaikanlage, die einen Großteil des nötigen Stroms
    liefert, kann man ein Haus weitgehend autark und klimaneutral mit Wärme versorgen.

Wärmepumpen funktionieren wie Kühlschränke, nur umgekehrt: ein Kühlschrank entzieht
dem Innenraum Wärme und gibt ihn an die Umgebung ab. Die Wärmepumpe entzieht der
Umwelt Wärme und gibt sie an den Innenraum ab.
Wärmequellen der Wärmepumpe können die Außenluft, das Grundwasser oder die
Erdwärme sein. Luftwärmepumpen sind in der Regel am günstigsten und haben in den
letzten Jahren erhebliche Entwicklungssprünge gemacht. Sie schaffen in aller Regel auch
ohne Fußbodenheizung und in Altbauten die nötigen Vorlauftemperaturen. Wärmepumpen
sind in der Anschaffung meist teurer als Gas- oder Ölheizungen, werden aber mit
erheblichen Beträgen gefördert, sind im Betrieb deutlich günstiger als fossile Heizungen und
zukunftssicher bei steigenden CO2-Preisen.
Für die Planung und zur Förderung einer Wärmepumpe sollte man einen Energieberater
einschalten, der über eine Heizlastberechnung die nötige Dimensionierung errechnet und
zudem zu sinnvollen Dämmmaßnahmen beraten kann.
Grundsätzlich gibt es für jedes Gebäude eine Lösung. Das Wissensportal Wärmepumpen
hilft, eine passende Lösung zu finden.

Ähnliche Beiträge

  • Nebenan.de

    Nebenan.de ist eine lokale und kostenlose Nachbarschaftsplattform zum Aufbau und zur Pflege nachbarschaftlicher Beziehungen. https://nebenan.de/  WARUM? Über diese lokale Plattform können sich nicht nur Nachbarinnen kennenlernen und helfen, sondern auch – zu Aktivitäten /Event/ Veranschaltung verabreden und promoten – Sachen teilen, ausleihen, verkaufen und verschenken – Tipps Fragen oder weitergeben WER & WIE? (Mitglied werden) Nur verifizierte Nachbarn, die…

  • Brauchwasser-Wärmepumpen

    Neben den kombinierten Wärmepumpen für Heizung und Brauchwasser gibt es auch Wärmepumpen, die nur das Brauchwasser erwärmen. Damit kann der vorhandene Gas- oder Ölbrenner weiter zum Heizen des Gebäudes verwendet werden. Der vorhandene Warmwasser-speicher wird einfach durch einen mit Wärme-pumpe ersetzt. Handwerklich ist das ein einfacher Vorgang, den jeder Heizungsbauer machen kann. Eine BWP im…

  • Fördermöglichkeiten

    für Energetische Sanierung Wer ein Haus oder eine Wohnung besitztund es energetisch sanieren will, also modernisieren oder den Verbrauch reduzieren, dem bietet der Staat zahlreiche Förder-möglichkeiten: umweltfreundliche Heizungs-anlagen, die Isolierung der Gebäudehülle werden finanziell unterstützt, zudem auch Dinge wie deraltersgerechte Umbau. Dabei gibt es 3 ver-schiedene Stellen, bei denen man Förderungerhalten kann: 1) die BAFA…

  • Naturnaher Garten

    Mehr Artenvielfalt in unseren Gärten Gartenbesitzer können die Artenvielfalt fördern durch die Gestaltung eines naturnahen Gartens mit einer artenreichen Wildblumenwiese oder Blühfläche, Staudenbeeten, heimischen Sträuchern und – bei ausreichend Platz – mit heimischen, hitzetoleranten Laubbäumen. Selbst kleine Gärten und Balkone können mit geringemPflegeaufwand insektenfreundlich gestaltet werden und damit Bienen und hier vor allem dieWildbienen, Hummeln,…

  • Klima³ – die Klimaagentur

    Die Energieagentur KLIMA³ wurde im September 2022 als gemeinnütziges Gemeinschafts-unternehmen der drei Landkreise Starnberg, Fürstenfeldbruck und Landsberg am Lechnach Beschluss durch die jeweiligen Kreistage gegründet. Zu den Aufgaben gehört die Beratung von Privathaushalten rund um die Themen Energiewende undKlimaschutz in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale. In Veranstaltungen informiert dieEnergieagentur über Themen wie Haussanierung, Heizungstausch, erneuerbare Energien…

  • Kerzen

    Allen Kerzen gemein ist, dass beim Abbrennen CO2 freigesetzt wird. Von daher sollten Kerzen auch in unserer Zeit als etwas Besonderes angesehen und nicht inflationär gekauft und verwendet werden. Die Qualität einer Kerze ist ausschlaggebend für ihre Nachhaltigkeit. Kerzen, die schnell herunterbrennen und rußen, sind nicht hochwertig.  Die meisten gesundheitsschädlichen, teils krebserregenden Stoffe werden über Farben,…